19617

 

Dein Haus Brennt?

Mitmachen! 


Mitmachen! 

In der Freiwilligen Feuerwehr Dienheim mitzumachen heißt, Freizeit in den Dienst einer guten Sache zu stellen. 

 

Helfen macht Spaß

 


Ein sinnvolles Hobby

In der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen, das heißt, seine Freizeit in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Feuerwehr – das ist schnelle und unbürokratische Hilfe für Menschen in akuter Not. Ohne Ansehen der Person, der Hautfarbe oder der Religion.



Den Horizont erweitern

Das breite Spektrum an Einsätzen erfordert von den Freiwilligen Feuerwehrleuten ein hohes Maß an Kenntnis der möglichen Gefahren, der vielen Spezialgeräte und der Einsatztaktik. In der Standortausbildung, der Kreisausbildung sowie an der LFKS-RLP Feuerwehr-Schule erhalten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute eine fundierte Grundausbildung und können darüber hinaus viele Spezialausbildungen machen. An den Standorten werden regelmäßig Unterrichte und Übungen durchgeführt. Viele der Kenntnisse und Erfahrungen, die man bei der Freiwilligen Feuerwehr erwirbt, lassen sich auch im privaten Alltag oder im Beruf einbringen. 





Katastrophenschutz

Bei Hochwassern und anderen Katastrophen bildet die Freiwillige Feuerwehr eine wichtige Stütze in der Hilfe. Dazu stehen uns diversen Spezialfahrzeuge zur Verfügung. Immer wieder übt die Freiwillige Feuerwehr die Bewältigung von Katastrophen in realistischen Übungen.



Neue Freunde finden

Bei uns wird Kameradschaft noch großgeschrieben. Individualisten sind hier fehl am Platze. Was zählt ist das Team. Denn im Einsatz müssen alle Hand in Hand arbeiten. Und gegenseitig auf einander aufpassen. Das alles schweißt zusammen und lässt häufig neue Freundschaften entstehen.



Frauen an den Brandherd!

In der VG Rhein-Selz stehen Frauen in der 
Freiwilligen Feuerwehren „ihren Mann“. Sie beweisen tagtäglich, dass Feuerwehr nicht mehr allein Männersache ist. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Feuerwehrdienst für Frauen zu schwer sei. 

Grundsätzlich gibt es bei der Feuerwehr nichts, 
 was eine Frau nicht auch tun könnte.


auf Mitmachen! 




Sie möchten uns etwas mitteilen? 

Senden Sie uns eine E-Mail.  

 

    Kontakt

Info@ff-Dienheim.de   

 

 

E-Mail
Karte