| Florian Dienheim 15-4 - GW-Tech FeuerwehranhängerDer Feuerwehranhänger wurde über den Förderverein 2007 beschlaft, nach der Vorstellung des Konzeptes zur Nutzung für technisches Gerät, die damit zusätzlich bei Gefahrensituationen eingesetzt werden können. Bei größerer Schadenslage, Unwetter, Stromausfall usw. Er war uns auch noch wichtig, dass dieser Anhänger auch für sonstige Transporte genutzt werden kann. Für die Nutzung der Jugendfeuerwehr bei Fahrten auf Zeltlager in der VG Rhein Selz und des Kreis Mainz Bingen.
Die Beschaffung des Feuerwehranhängers im Jahr 2007, der Anfang wurde gemacht. Seine erste Aufgabe!
Beladung mit der TS8/8 und dem zugehörigen Material für Wasserförderung langer Wegstrecke, für die Sicherstellung bei Bränden unserer Aussiedlerhöfe die Regenwasserzisternen nutzen zu können. Bei Flächenbränden zur der Wasserentnahme von Teichen - Weiher und dem Rhein.
Seine zweit Aufgabe! Es wurde ein Konzept erstellt damit wir die beste Einsatzfähigkeit des Feuerwehranhängers ermöglichen. Diesen wurde dem VG Bürgermeister Klaus Penzer und dem Wehrleiter vorgestellt. Für diese Konzept haben wir zur Umsetzung ein großzügigen Betrag für den Förderverein vom VG Bürgermeister erhalten. Der Anhänger erhielt zu erst eine Aufstockung der Bordwände um Sicher stehen zu können, eine zusätzliche Beleuchtungseinheit im oberen Bereich um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten! Das Konzept erschreckte sich den Feuerwehranhänger mit den Beschaffen Rollcontainer bestmöglich zu vereinigen und dadurch eine optimale Effektivität zu erreichen. Es wurde eine überarbeitest Konzept erstellt, um die Effektivität und Sicherheit für Mannschaft und Gerätschaften zu Gewährleisten. Dafür wurde das Konzepte auf zwei eigene Konzepte aufgegliedert.
Konzept für Rollcontainer das zweite Konzept für Feuerwehranhänger Da dieses alles über den Förderverein Finanziert werden musste, die Mittglieder des Förderverein damit einverstanden sein mussten. Die Finanziellen Mitteln waren auch nicht vorhanden dieses in einem Durchzuziehen so setzten wir immer wieder Prioritäten zum weiteren Vorgehen und deren Umsetzung. Die Vorgabe von unserem Konzepten war und ist immer oberste Priorität, Sicherheit für Mannschaft und Gerätschaften für deren optimalen Verwendung und deren Einsatzmöglichkeiten. Der Feuerwehranhänger verfügt über zwei fest verbauten Lagerboxen, die aber bei bedarf herausgeschraubt werden können. Damit eine größtmögliche Nutzung der Ladefläche erreicht wird. Diese zusätzlichen Gerätschaften der Lagerboxen werden Eingesetzt bei Dunkelheit und längere Einsatztätigkeit. Der Feuerwehranhänger kann die verschiedenen Rollcontainer, an dem Bestimmungsort abgesetzt und steht dann für weiter Aufgaben zur Verfügung. Der Anhänger kann ohne Zugfahrzeug abgestellt werden, und kann autark betrieben werden. Er hat alle dafür nötigen Sicherheitsfunktionen. Er ist mit einer Stromversorgung über eine Batterie versehen mit 12Volt. Die ganzen Funktionen vom Feuerwehranhänger werden mit 12Volt betrieben. Es sind die Position- Beleuchtung wie im Anhängebetrieb möglich, was eine zusätzliche Sicherheit gibt. Wenn der Einsatz sich über eine längeren Einsatzzeit geht. Kann mit eigenem DIN Notstromerzeuger der verlastet ist, die Bordbatterie wieder geladen werden und die Ausleuchtung rund um den Feuerwehranhänger sichergestellt werden. Mit unserem Konzept musste natürlich auf die Gesetzliche Vorgaben
und auf deren Vorschiften geachtet werden, wir wollten ja durch die Veränderungen nicht das erlöschen der Betriebserlaubnis herbeiführen. Für die Anbauteile unsers Feuerwehranhängers, galten je nach Teil unterschiedliche Vorgaben: ABE Allgemeine Betriebserlaubnis, TGA Teilegutachten oder ECE Genehmigung europäische Zulassung Wir hatten einen Feuerwehrkamerad der im Internationalen technischen Entwicklungszentrum eines großen Automobilhersteller in Rüsselsheim Arbeitet. Dieser Kamerad versorgte uns mit allen benötigten und notwendigen Unterlagen damit wir die Anbauteile auch nach Vorgaben beschaffen und verbauen konnten. Damit wir auch nach dem Anbau die erforderlichen Eintragungen bekommen, hatten wir auch mit einen Prüfingenieur vom TÜV bei der Planung und Bauphase immer wieder Rücksprache gehalten. Nach dem wir alle was Notwendige nach unserer Meinung installiert und verbaut hatten, war es soweit unseren Feuerwehranhänger einen Prüfingenieur vom TÜV vorzustellen. Mit alle dafür notwendigen Unterlagen haben wir beim TÜV einen Termin vereinbart, damit unser Feuerwehranhänger die Änderungsabnahme nach §19Abs. 3 StVZO erhalten konnte. Wir konnte ohne Probleme, dank der guten Vorarbeit alle Anbauteile vom TÜV so eingetragen bekommen. Was ein Erfolg, wir hatten die Gelder vom Förderverein der Feuerwehr richtig investiert. Jetzt nur noch zu Zulassungsstelle um die erfolgreiche Abnahme in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen, um die Betriebserlaubnis wiederherzustellen. Diese ein letzter erfolgreiche Schritt um unseren Feuerwehranhänger im Einsatzbetreib für alle unser Bürger optimal benutzen zu können. Aufgehst zum Konzept für Rollcontainer |