Stabausumzug,

der Winter wird vertrieben

Damit der Winter sich aus dem
 Staub macht findet der diesjährige Stabausumzug am Sonntag, den 10. März um 11.00 Uhr statt.

Am Sonntag  den 10 März, findet der traditionelle Stabausumzug in Dienheim statt. Die Teilnehmer treffen sich gegen 11:00 Uhr (nach der Kirche) mit bunt geschmückten Stäben am Festplatz. Aber bevor dem Winter dem Prozess gemacht wird, führen wir mit den Efeumann (= Sommer) und den Strohmann (= Winter) einen Umzug durch das Ort durch. Nach Beendigung des Umzuges gibt es einen kleinen Kampf zwischen Sommer und Winter, den der Winter traditionell verliert. um den Winter endgültig zu vertreiben, wird der Strohmann anschließend verbrannt.
Im Anschluss wird im Feuerwehr Gerätehaus, vom Förderverein der Feuerwehr alles zur Verköstigung rund ums Ei angeboten, verschiedene Eier Gerichte,  Eierwein - Bratwurst - und Soleier, alkoholfreie Getränke.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr freut sich auf ihren Besuch.
Der Musikverein Rheingold wird dazu einige Frühlingslieder spielen