44201

 

Rollcontainer, eine runde Sache für die Zukunft

2014 war es nach der Planung soweit, die Umsetzung.

Es war nun soweit es wurden die Rollcontainer beschlaft. 

Das Geld war soweit über den Förderverein angespart. 

Herr Verbandsbürgermeister Klaus Penzer steuerte über die Verwaltung auch noch einen großen Betrag für diese Beschaffung dazu. 

Nun konnten wir die Gerätschaften, die in Kisten und Lagerboxen verstaut waren, übersichtlich und sicherer Verlasten, und somit auch besser darauf zugreifen.

Die Beschaffung der Standartmodellen der Rollcontainer von der Firma Ziegler die uns überzeugten durch ihren Rahmenaufbau die Sicherheitskomponenten. Deren Möglichkeit Abänderungen nach unseren Bedürfnissen durchzuführen waren die Gründe diese zu beschaffen.   

 


Rollcontainer 2014 Beschaft

Rollcontainer 2014 Angeschafft


Im Feuerwehralltag werden Flexibilität und Funktionalität immer wichtiger. 

Aus diesem Grund hat die Freiwillige Feuerwehr Dienheim 2014 angefangen ein eigenes Logistik-Konzept zu erstellt, um in der Zukunft möglichst gut auf die wachsenden Herausforderungen im Einsatzalltag vorbereitet zu sein. 

Im Feuerwehralltag werden Flexibilität und Funktionalität immer wichtiger. 

Die vorhandenen Gerätschaften sicher und gut zu verlasten. 

Einfach zu transportieren. Die Rollcontainer können bequem von zwei Personen bewegt werden. Die eingesetzten Kräfte damit zu schonen. Deren Einsatztätigkeit dadurch zu erleichtern. Dadurch alles vorhanden ist.

Die Rollcontainer werden mit dem Anhänger an die notwendige Einsatzstelle gebracht und können bei Bedarf abgesetzt werden. Somit kann der Anhänger für andere Einsatzaktivitäten noch genutzt werden.

 Die Rollcontainer sind dabei vorrangig als Beladungsmodule für den größere, 

nicht so einfach zugängliche Einsatzstellen vorgesehen. Im Regelfall wo das Fahrzeug nicht anfahren kann. 

Je nach Notwendigkeit an der Einsatzstelle ist man somit in der Lage, innerhalb weniger Minuten die Beladungsmodule auszutauschen und das passende Gerät bedarfsgerecht auf dem Anhänger zu verladen. 

Auch beim Thema Ladungssicherung besitzen die Rollcontainer einen wesentlichen Vorteil. Das Nachschubmaterial und die Gerätschaften sind bereits in den Containern sicher untergebracht. 

Die entsprechenden Rollcontainer werden dann vorschriftsmäßig mit Spanngurten schnell und einfach auf der Ladefläche gesichert. Seitdem in Dienst gestellten System nutzt die Freiwillige Feuerwehr Dienheim ein durchdachtes Rollcontainer-Konzept für die verschiedensten Anforderungen im örtlichen sowie im überörtlichen Einsatz.   

Aktuell stehen uns vier Rollcontainer der Fa. Ziegler zur Verfügung. 

Ein weiter Rollcontainer ist geplant, für Unwetter Ereignisse.


 

Sie möchten uns etwas mitteilen? 

Senden Sie uns eine E-Mail.  

 

    Kontakt

Info@ff-Dienheim.de   

 

 

E-Mail
Karte